· 

2018-06-26 - Laufleistung

Vor einigen Tagen hatte ich bei meinem Mercedes 280SE meine 260.000km voll. Heute ist er im Ruhestand, läuft vielleicht mal noch 10.000km im Jahr. Quasi ein Teilzeitauto für trockenes Wetter und schöne Strecken. Ich kenne das Auto seit 1987, als ihn meine Mutter als Jahreswagen bei Mercedes Henne, in der Landsbergerstrasse in München für 34.000DM kaufte. Mit 26.000km, Kaufvertrag liegt im Ordner.
Zuvor fuhr das Fahrzeug ein Hr. Obletter, in München durch das sehr zentral gelegenen Spielwarenfachgeschäft auch heute noch ein sehr bekannter Name. Dieser hatte jedoch einen schweren Unfall, kaufte sich einen neuen Mercedes und wir den später gerichteten Unfallwagen. 
Meine Mama war sparsam, sie hätte sich das Auto nie neu gekauft! 
Damals war ich 16 Jahre alt und durfte bereits seit einiger Zeit mit dem Vorgängerfahrzeug Datsun Laurel 200 Autofahren üben. Nicht lange und ich durfte unter scharfer Beobachtung auch den „neuen“, grossen Mercedes fahren. Bevor ich 18 war und den Führerschein hatte unternahm ich damit die ersten Spritztouren im Münchner Westen auch alleine.
Auf diesem Auto habe ich also fahren gelernt. Bereits ein Wunder, dass er das überlebte. Aber meine Mutter fuhr das Auto 20 Jahre lang, täglich im Münchner Stadt- und Berufsverkehr, bei jedem Wetter. Nie Langstrecke, nur Stadt. 
Und heute fahre ich ihn wieder. Entweder er fällt irgendwann auseinander, oder er wird auch mich überleben. Ich vermute letzteres, denn das Auto ist heute besser in Schuss als ich.