Andorra (https://de.wikipedia.org/wiki/Andorra) hat eine interessante Geschichte mit viel Hintergrund. Ähnlich wie Monaco ist die Bebauung sehr dicht in der "Hauptstadt" Andorra la Vella. Nicht schön, aber viele Wohnungen und Briefkästen für die steuerfrei hier Lebenden und die vielen hier ansässigen Firmen.
In den 1-2 Einkaufsstrassen erkennt man aber schnell den ersten Hauptgrund für Tourismus. Am Wochenende fahren hier hunderte Busse aus Barcelona die Touris zum Shopping. Parkplätze sind rar, es war schwierig für mich etwas zu finden in das ich auch (legal) hineinpasse.
Shopping macht Spaß, die Preise sind - verglichen mit zuhause - durchaus attraktiv. Ich leiste mir auch 1-2 Kleinigkeiten und fahre wieder weiter. Eine Straße führt nach Spanien zurück, die andere Richtung Frankreich. Dazu mußt Du über den Pass, der zieht sich laaaaaange und führt auf deutlich über 2000m Höhe. Es liegt noch Schnee, die Skisaison ist offensichtlich noch nicht lange her. 7° zeigt mein Thermometer. Große Teile der Bergwelt wirken unbewohnt, hier stehen offensichtlich nur noch Ferienwohnungen.